Unsere Strategie bestand aus verschiedenen Bausteinen: Mit TikTok Workshops die interne Kompetenz aufbauen, interne Creators ausbilden und kreative Formate etablieren, um zielgruppenspezifischen Content zu erstellen.
TikTok Workshops
Um das Thema TikTok richtig anzugehen, haben wir in verschiedenen Workshops ein solides Fundament an Wissen bei Creators und Verantwortlichen aufgebaut. So wurden die Mitarbeitenden an mehreren Tagen für das Thema sensibilisiert. Zusätzlich haben wir ein von uns entwickeltes Content Creation Modell etabliert. Mit dem Modell hat die Sparkasse ein Werkzeug erhalten, mit dem eigenverantwortlich von der Ideenfindung bis zur finalen Umsetzung TikToks produziert werden können.
So wird es auch ohne uns niemals zu Engpässen in der Content Creation kommen.
Creator Ausbildung
Nach einem internen Casting-Verfahren wurden uns die internen Sparkassen-Creators vorgestellt. In gemeinsamen Sessions wurden diese dann geschult. Ziel war es, sie so gut auszubilden, dass sie auch eigenverantwortlich Content erstellen können.
Das Casting war ein voller Erfolg. Die Sparkasse hat nun vier herausragende Content Creators.
Format Entwicklung
Unter Berücksichtigung der Ziele des Projektes haben wir verschiedene Content-Formate für den Account entwickelt. Die Formate wurden und werden konstant analysiert und verbessert. Durch unser eigenes Content-Analyse-Framework können wir schnell Winner- & Loser-Formate identifizieren und den Content auf Basis der Metriken bewerten.
Dieser Prozess hört auch nicht auf, denn so schnell wie TikTok sich verändert, verändert sich auch der Content, der produziert wird.
Da war noch was
Wir haben es uns nicht nehmen lassen, das Launch-Video etwas „größer“ umzusetzen. Mit Money Guns, Falschgeld, einem Porsche 911 und einem sehr kooperativen Sparkassen-Vorstand sind wir mit einem Knall gestartet. Nach vier Tagen haben wir das Jahresendziel bereits übertroffen und konnten 500.000 Video-Views, über 5.000 Interaktionen und 1.500 neue TikTok Follower generieren.
Kleiner Flex: Die Sparkasse wollte innerhalb von 4 Monaten 1.000 Follower erreichen. Das haben wir ein wenig schneller hinbekommen.
Mittlerweile wurde unser Projekt mit der Sparkasse Dortmund auch medial aufgenommen. Hier gehts zum Artikel.